Kategorien
Allgemein

Über das chemische Bindemittel Methylcellulose in vegetarischen und veganen Lebensmittel.

Vor ein paar Tagen kam im ZDF eine Reportage, in dem über die Zugabe des chemischen Bindemittels Methylcellulose in vegetarischen und veganen Lebensmittel berichtet wurde.

Da ich meinen Fleischkonsum reduzieren möchte und auch tue, der Umwelt und meiner Gesundheit zuliebe, habe ich ja schon einige vegetarische Gerichte gezaubert, wie zum Beispiel Bratlinge aus Radieschen oder Karotten! Den Link dazu findet Ihr hier: Brutal lecker! Radieschen-Bratlinge mit Joghurt-Minz-Dip

Ab und an greife ich selbst aber auch zu fertigen Fleischersatzprodukten wie zum Beispiel dieses hier:

Also holte ich eine dieser Packungen mit veganer Bratwurst aus dem Kühlschrank und überprüfte, ob auch bei meinem Produkt, diese Methylcellulose enthalten ist. Und wenn ja, ob dieser Zusatzstoff ohne oder mit %-Angabe in den Inhaltsstoffen aufgeführt ist.

1. Ja, er ist enthalten.

2. Und ja, ohne %-Angabe.

Ich hänge jetzt einfach mal von mir recherchierte Infos an, die erklären, wie unverträglich dieses Zeug für den menschlichen Körper ist und wo die Industrie das Zeug noch überall einsetzt!

Unglaublich!

Ich persönlich war dankbar für diesen Hinweis durch diese ZDF-Reportage. Sie hat mir mal wieder gezeigt, was die Lebensmittelindustrie mit den Konsumenten für Spielchen treibt, um so viel Profit wie möglich zu machen!

Mir war es ein Bedürfnis, diese Info mit Euch zu teilen, da ich auch einige Vegetarier und Veganer in meiner Leserschaft habe, die das interessieren könnte.

Aber auch den ein oder anderen (ich gender jetzt nicht durch) von Euch kann dieser Blog hier vielleicht für dieses Thema sensibilisieren.

Das kann so einfach nicht weitergehen.

Ein weiterer Grund übrigens seine Nahrung selbst zuzubereiten- da weiß man nämlich was drin ist!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s