Kategorien
Allgemein simple, aber spannende Rezepte

„Quiche-Time again!“ Heute, Pfingstmontag 2022 mit neuen „Filling“-Ideen!

Gestern kam es mal wieder über mich und ich dachte: das ganze Gemüse könnte langsam mal verarbeitet werden und Mett-Chili-Würstchen auch.

Deshalb- das Beste für Resteverwertung ist:

Eierquiche mit Allem, was zeitnah verarbeitet werden sollte!

Basis ist der Mürbeteig. (Erklär ich jetzt nicht zum x-ten Mal!)

Diesen als Erstes machen und dann kalt stellen! (Wenn kein Zeitdruck besteht: ab in den Kühli. Wenn doch: ab in den Gefrierschrank!)

Der nächste Schritt ist, die Füllung vorzubereiten. Hier meine aktuelle Auswahl:

Für die 1. Variante entschied ich mich für:

  • Wirsing
  • Mett-Würstchen
  • Zwiebeln
  • Bärlauch
  • Salz und Pfeffer
  • nach Belieben mit z.B. Muskatnuss u.a. Gewürzen verfeinern

Meine 2. Variante bzw. Füllung besteht aus:

  • Paprika (alle Farben)
  • Bohnen
  • Zwiebeln
  • Bärlauch
  • Specki
  • Salz und Pfeffer
  • Thymian

Beide Füllungen aus Gemüse und, ob mit oder ohne Wurst, habe ich mit Pflanzencreme angebraten. Besteht aus Butter und Rapsöl, kostet noch gleich, wie vor dem Ukraine-Krieg und ist noch überall genug am Start. ( was mich wundert) (wehe-ihr kauft mir das in Bad Homburg weg!) 👉🏻😂😉👉🏻👉🏻👉🏻👉🏻

Und der 3. Schritt ist, die Soße herzustellen, um damit die Gemüsemasse im Quiche aufzufüllen das ganze Gelärsch miteinander zu verbinden. 👉🏻🙌🏻😉

Dafür wird:

  • Milch/Sahne
  • Vollei
  • Pfeffer, Salz, Muskatnuss
  • Kräuter nach Wahl

vermengt bzw. verquirlt und dann…

zum Auffüllen auf (in meinem Fall) zwei Quiche aufgeteilt.

Final wird der überschüssige Teig an den Rändern abgenommen und auf „Gemüse-Flüssigkeits-Kanten-Höhe“, nach innen hin eingerollt. 🙌🏻👉🏻🥳👍🏻

Backofen auf 180 Grad und Umluft einstellen, ist immer eine gute Wahl und auch eine gute „Vorheiz-Einstellung“! 👍🏻

Und je nach Ofen und Backformgröße und deren Beschaffenheit, sagt ich mal grob: auf jeden Fall 20 bis 40 Minuten backen lassen.

Was soll ich sagen:

Ob warm oder kalt.

Ob mit Salat oder ohne.

Jeder gut gemacht Quiche ist ein Allrounder in Sachen „Speise“!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s